Donnerstag, 25. September 2008

Home sweet home


Ich habe ja schon viel über unser neues Heim geschrieben, aber um der visuellen Vorstellungskraft Genüge zu leisten, hier mal ein Ausschnitt aus dem Stadtplan von Accra. Wie man sehen kann, wohnen wir wirklich (fast) am Meer. Hinter uns gibt es eben nur die „Kirche“, die uns durch ihre Lautstärke vor allem am Wochenende sehr erfreut.

Die dicke, gelbe Straße oberhalb von uns führt östlich zum Labadi Beach, das sind so höchstens 10 Minuten per Trotro von uns.

Die gelbe Straße, die diagonal durch die Karte läuft, ist die Ring Road, die uns zur Schule führt. Der untere Bereich ist die Ring Road East und ab dem Danquar Circle, deutlich auf der Karte zu sehen, beginnt die Ring Road Central. Die Schule ist auf der Karte nicht mehr ganz zu sehen, befindet sich aber unmittelbar hinter dem Kartenende oben links.

Vom Danquar Circle südwestlich geht es nach Osu, einem umtriebigen Geschäfts- und Kneipenviertel, wo sich auch ‚unser’ teurer Supermarkt „Koala“ befindet.

Festus, unser Taxifahrer, braucht morgens, wenn noch nicht so viel Verkehr ist, 8 Minuten von unserem Zuhause bis zur Schule. Nachmittags können da aber auch gerne mal 20 Minuten werden. Letztlich aber immer noch korrekte Zeiten, viele Schüler und Lehrer müssen da weitere und längere Strecken auf sich nehmen.

Wir sind zufrieden – kann man auch sein!

Keine Kommentare: