Freitag, 12. Dezember 2008

Die zweite Dezemberwoche

Eine kurze Arbeitswoche für Anja, denn auch am Montag war noch Feiertag und zwar das islamische Opferfest. Wir nutzten den Tag, noch mal kräftig Sonne zu tanken, bevor es am Samstag ins kalte Deutschland geht. Also Badetasche gepackt und ab ins Labadi Beach Hotel. Glücklicherweise hat mir Christoph mit Lesematerial (Zwei spannende, italienische Krimis: ‚In freiem Fall’ von Gianrico Carofiglio und ‚Kein Schlaf für Commissario Luciani’ von Claudio Paglieri) ausgeholfen, denn die Wurz’sche Bibliothek ist jetzt endgültig ausgelesen. Höchste Zeit für Nachschub!!! Hach, und was soll ich sagen! Im Labadi Beach Hotel geht’s uns halt gut. Ein wunderbar entspannter Tag im und am Pool – schade nur, dass Anja mal wieder mit ihren Stirnhöhlen zu kämpfen hatte.

Diese waren dann auch Anlass, dass Anja am Dienstag nicht in die Schule gehen konnte, denn über Nacht wurden die Schmerzen immer schlimmer und war folglich nicht in der Lage, aufzustehen. Wenigstens konnte sie dann den ganzen Morgen durchschlafen und am Abend wurde es dann soweit besser, dass sie am Mittwoch – mit Medikamenten aufgeputscht – ihren Schuldienst wieder antreten konnte.
Am Mittwoch war dann noch die interne Weihnachtsfeier der RMS Schule, auf der in feierlicher Stimmung Weihnachtslieder gesungen wurden, Gedichte aufgesagt und die 5er und 6er ein weihnachtliches Schattenspiel aufführten. Außerdem wurde in diesem Rahmen unsere Barbara verabschiedet, da ja das Hostel zum Jahresende schließen wird. Ich hatte auf ‚Barbara Ann’ von den Beach Boys und auf ‚Fröhliche Weihnacht überall’ ein paar Zeilen zusammengeschustert, die wir zusammen mit dem Lehrerkollegium für Barbara zum Besten gaben. Der Auftritt kam – vor allem bei Barbara – sehr gut an und vielleicht war das ja die Geburtsstunde des RMS Lehrer-Chors!!! Wir werden sehen!
Mittags wurde Julius noch spontan von Birgit, der Mutter von Max, zum Spielen eingeladen und so konnte Julius sich mit Max im Pool tollen und sogar mit der Ritter-Rost-Burg spielen. Fantastisch! Und wenn alles klappt, darf Julius am Freitag noch mal zu Max gehen. Da wird sich aber einer freuen!!!

Donnerstag dann – man höre und staune – Besichtigung und Testfahrt eines Autos. Wir haben ein richtig gutes Angebot für einen Mitsubishi Lancer bekommen und wenn alles gut geht, dann sind wir ab 2009 motorisiert. Jippieh!
Meine Terminplanung mit Owusu, unserem Ghana-Telekom-Mann, erweist sich doch als sehr, sehr schwierig (Wir machen einen Termin aus – Owusu ist nicht da! Wir machen keinen Termin aus und ich bin nicht im Haus – Owusu steht bei uns vor der Tür!) und so scheint es aus dem avisierten Internet-Anschluss für 2008 nichts mehr zu werden. Auch ein Projekt für 2009!!!
Abends noch eine tolle Überraschung: Ich habe von den lokal Angestellten eine Einladung zum traditionellen Weihnachts-Fufu-Essen erhalten. Das findet immer am letzten Schultag vor den Ferien für alle Lehrer und die Angestellten der Schule statt. Das auch ich eine Einladung erhalten habe, ehrt mich und hat mich natürlich sehr gefreut!!!
Also hier sind wir jetzt! Es ist Freitag, der 12. Dezember und wir haben unsere erste Etappe Ghana so gut wie geschafft. Es war bis jetzt eine sehr erlebnisreiche, intensive, oft tolle, manchmal nicht so tolle Zeit und wir sind schon jetzt gespannt, was uns 2009 noch alles erwartet. Stromvollversorgung? Wasser rund um die Uhr? Wir sind gespannt!!!
Jetzt noch zur Weihnachtsfeier in Julius' Kindergarten, zu der heute noch die Eltern eingeladen sind und danach zum oben zitierten Fufu-Essen!
Heute Abend werden wir noch unsere „Weihnachtsfeier“ mit Tanya und Christoph im La Palm unter dem Vollmond feiern und dann geht es tatsächlich morgen schon wieder nach Deutschland! Wir freuen uns sehr, euch alle bald wiederzusehen.

Morgen gibt es noch einen Weihnachtsgruß aus dem Blog und dann ist für 3 Wochen weihnachtliche Ruhe! Wir lesen uns wieder im Neuen Jahr!!!

Geburtstagskinder der Woche: Am Montag, den 8. Dezember feierte mein lieber Schwipp-Schwager (ist das richtig für den Mann der Schwägerin? Ja, oder?!) Terry Geburtstag in Toronto. Aber bald bist auch Du bei uns auf der Insel und wir feiern dann kräftig nach, gelle! Außerdem hatte auch Pamela Wetter ihren Jubeltag und zwar am Mittwoch, der 10. Dezember. Euch beiden herzlichen Glückwunsch!

Keine Kommentare: