Als stolzer Autobesitzer braucht man natürlich auch eine Werkstatt des persönlichen Vertrauens, wo man mit gutem Gewissen seine Karre abgeben kann, damit man sie (einigermaßen) repariert wieder abholen kann.
Durch Zufall sind wir auf unsere Werkstatt gestossen, denn in der ersten Corolla-Woche bin ich auf der Ring Road ziemlich fies von einem 4x4-Monster abgedrängt worden und musste durch ein Schlagloch brettern, was eigentlich eher die Bezeichnung 'Krater' verdient hätte. Ich bin dann zur Schule, um Anja und Julius abzuholen, aber wenige Kilometer später, in Osu, konnte man es spüren, daß das nicht mehr die Reifen sind, auf was wir fuhren.
Also raus zum Reifen wechseln, aber erst mal vergeblich den Wagenheber gesucht. Keiner da! Kein Problem - viele hilfsbereite Hände suchten große Steine, um das Auto zu unterlegen, aber während dieser Aktion stellte ich fest, daß wir zwar ein Drehkreuz im Kofferraum haben, dieses aber abgebrochen ist. Anja stellte dann fest, daß circa 20 Meter entfernt von uns recht viele Autos und Autowracks zu sehen sind und daß dieses darauf deute, daß eine Werkstatt nicht weit sei. Der Spürsinn meiner Frau war fantastisch und in wenigen Minuten war Kwaku mit seinen Mannen da und wechselte ruckizucki den Reifen. Die Fahrt konnte weitergehen.
Es gab aber noch weitere "Kleinigkeiten" am Toyota zu reparieren und so wollten wir diesen Folgeauftrag natürlich auch Kwaku zuschieben, um mal zu testen, wie er sich schlägt.
Was sollen wir sagen: Im Hof sieht zwar alles sehr handgestrickt aus, aber die Arbeit, die er macht ist gut, die Preise sind korrekt und nachvollziehbar und können auch ohne großes Handeln fixiert werden und - und das ist in Ghana, zumindest für uns - ein großer Pluspunkt: Er ist zuverlässig!
Auf den Fotos kann man auch wieder Festus auf der Bank entdecken, der mich einmal zu Kwaku begleitete, um sich ein Urteil zu bilden, ob das alles O.K. ist oder nicht. Auf dieser Bank unter dem Baum sitzt zur Mittagszeit gewöhnlich ein Freund von Kwaku und erledigt Kwakus Buchhaltung. Einen charmanteren Ort, um die Buchhaltung zu erledigen, habe ich selten gesehen.
Auch wenn mit Kwaku alles bestens läuft, so hoffe ich doch, seine Dienste so selten wie möglich in Anspruch nehmen zu müssen. Vielleicht mal ein Kundendienst, aber ansonsten soll der Corolla laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen....
Hier noch etwas Werbung für Kwaku für alle Accraianer:
Kotech Automobile Engineering
Specialist in Japanes, French & German Cars etc.
Manager: Kwaku Gayi Sogbadzi
Adjacent to Platinum Plaza
off Kalamazoo Road
Mobile: 024-4236327
Hey, Hajo, nur diese Werkstatt zu besichtigen, sollte für Dich schon Anlass genug sein, Ghana mal einen Besuch abzustatten.....